zurück: Fenster schliessen

Gastkolumne: Balkonias Urwaldtipps
Anfang September 2004

«Was kicherst Du so blöde?»
«Hab’ neue Schuhe», antwortet Balkonia. Kaspar starrt fassungslos auf meine Füsse und meint, dass die neue Errungenschaft nicht zum Kichern, sondern zum Lachen sei – etwas derart Scheussliches habe er an Balkonia noch nie gesehen. «Sind Strandschuhe und die brauche ich für unsere Ferien, und die kitzeln», erkläre ich und versuche etwas vom Thema abzulenken, indem ich Kaspar frage, weshalb eigentlich alle Finger Namen haben, aber es bei den Zehen nur den Grossen und den Kleinen gibt, der Rest ist namenlos. «Weil Ringzeh idiotisch klingt und zieh die Schuhe aus», krieg ich zur Antwort. «Geht nicht, die Verkäuferin hat gesagt, dass ich zwischen dem Grossen und dem Zeigezeh Hornhaut bilden müsse, sonst gebe das Blasen.» Kaspar schaut mich verständnislos an, holt Luft und meint, dass ihm Balkonias Füsse ohne dicke Haut zwischen den Zehen eigentlich recht gut gefallen habe, abgesehen davon gehe es ihm auf die Nerven, dass ich mit den Dingern nicht gehe, sondern schlurfe. Nun hat Balkonia ja nachmittags durchaus geübt ihre Füsse mit den Strandschuhen zu heben, aber dann knallt das Hinterteil von denen auf den Steinboden und die Katze hat sich unters Gästebett verzogen, was sie sonst nur bei Gewittern tut. Er lade mich zu Folienkartoffeln ein ins «La Bonne Cave», aber nur, wenn ich mich ganz unten vernünftig bekleide.

So sitzen wir dann gemütlich an der Reuss, Balkonia in bequemen Mokassins und auf die Fussbekleidung der Spaziergängerinnen fixiert. Sehr viele tragen diese Schuhe mit dem Nippel zwischen den Zehen. Die Asiatinnen schlurfen, tun das allerdings auch in Turnschuhen oder was sie sonst so für Schuhe anhaben. Die einzigen, die diese Art Fussbekleidung mit Würde tragen, sind die Italienerinnen. Nun ja, bis Montag hat Balkonia noch Zeit die Dinger einzutragen, jedenfalls wenn Kaspar nicht zuhause ist, dann kann ich kichernd durch die Wohnung schlurfen und höchsten die Katze aus der Fassung bringen.

Balkonia meldet sich hoffentlich braungebrannt und erholt in zehn Tagen wieder und wünsche allen einen guten Monatsanfang, sollte eigentlich klappen, fängt der doch praktisch mit Vollmond an und somit mit schlaflosen Nächten, was durchaus Spass machen kann.

Und bis bald,
Eure Balkonia