zurück: Fenster schliessen

Gastkolumne Anfang April 2001

 Einmal pro Jahr hat Balkonia Geburtstag. Dann rufen alle Schwestern, Schwägerinnen und viele Freunde an und gratulieren. Gratulieren tut man ja bekanntlich für besonders tolle Leistungen, was in meinem Fall wohl heissen dürfte: "Gratuliere, hast es wieder mal 365 Tage lang geschafft, täglich mehrfach den Schwanenplatz zu überqueren, ohne vom Aussenspiegel eines VBL-Busses erschlagen zu werden". Diese Spiegel sind ja praktischerweise exakt auf Kopfhöhe angebracht, damit der Irre am Steuer des Ungetüms einen auch gleich richtig trifft, - was, den Schutzengeln sei Dank, nur selten gelingt (ein Todesfall in den letzten Jahren). Na ja, ich habe es wieder Mal geschafft zu überleben, worauf ich recht stolz bin, also gratuliert mir bitte den ganzen Geburri lang.

Nun habe ich aber einen Freund, der gratuliert mir zwar nicht, aber er schenkt mir jedes Jahr den Frühling. Wochen vor meinem Geburtstag fängt er mit seinen Vorbereitungen an. Zuerst macht er Bibali, dann Knöpfli, aus denen er dann dunkelrosa Knospen bastelt. Vorsichtig wie er ist, schickt er dann erst mal ein kleines grünes Blättchen, was ihm sagt, "doch, doch, es ist warm genug, wir machen weiter, schliesslich müssen wir am Dreissigsten fertig sein". Und dann - an meinem Geburtstag - steht er da. Mein Mandelbaum! Rosa blühend flüstert er mir zu, dass ich sofort den Balkon aufräumen müsse, um die schönste Zeit des Jahres an der frischen Luft geniessen zu können. Mittagessen draussen mit unseren Blümchen und den Katzen, die sich in der Sonne räkeln und träge den ersten Fliegen zublinzeln. Ach ist das schön!

Kaspar montiert den Sonnenschirm. Warum? Frage ich. Weil ihm zu warm sei. Dann zieh dein Hemd aus. Warum? Fragt Kaspar. Damit du braun wirst! Er sei weder Schlagersänger noch gedenke er sonst wie Fernsehstar zu werden und wenn ich wolle, könne ich ja den Bohlen heiraten, der sei glaub grad frei - und Sommer wie Winter braungebrannt. Na, wenn das die Alternative ist, zanke ich mich doch lieber mit meinem weissen Kasperli friedlich unter dem Sonnenschirm, obwohl ich mich schon manchmal frage: Warum verflixt können sich Männer nicht ab und zu die Strümpfe ausziehen, wenn die Sonne scheint? Braungebrannte Füsse ab Schuhgrösse 42 sehen irgendwie besser aus als solche in Raclettekäsefarbe.

Bis bald, Eure Balkonia