zurück: Fenster schliessen

Gastkolumne: Balkonias Urwaldtipps
Dezember 2005

„Um Gottes Willen, singt die Mumie immer noch?“ Kaspar schnappt sich grinsend die Packungsbeilage der neusten Leonard Cohen CD und jammert mit Balkonias Lieblingssänger mit, die Katzen halten sich die Ohren zu und verschwinden in der Waschküche – während Leonard darüber sinniert, weshalb seine ellenlangen Liebesbriefe nicht beantwortet werden. Nach langem Hin und Her kommt er zur Erkenntnis, dass sie wahrscheinlich auch nicht gelesen wurden. Kaspar presst ein paar Orangen und mixt uns einen Apéro. Am Tisch fängt er an, die Texte vom Cohen wortwörtlich zu übersetzen und Balkonia gibt zu, dass diese nicht wesentlich besser sind als die vom Gölä oder Kaspar Ast, aber Cohen hat wenigstens eine sexy Stimme. Mit Leonard hat Balkonia alle ihre Liebeskümmer (wie geht der Plural von Kummer? Kümmernisse, Kümmers oder gar Kümmel?) überlebt. Ich gebe es zu, Cohen sieht etwas angekratzt aus, genau wie die uralten Schallplatten in unserem Besitz, die wir immer noch ab und zu – krtzt, kratz – hören.

Die Zeit vergeht, schon wieder haben wir den letzten Monat des Jahres und in diesem Zusammenhang möchte ich meinen Leserinnen und Lesern eine kleine Fotoserie über die Vergänglichkeit zeigen: Der Luzerner Künstler Sigi Widmer hat anlässlich einer Ausstellung in der Luzerner Gärtnerei Dove draussen in der freien Natur einen Tisch gedeckt und dann den seinem Schicksal überlassen. Der Fotograf A. Lischer hat alle paar Monate ein Bild von dieser Tafel geschossen und diese Bilder möchte ich Ihnen gerne zeigen. Das erste wurde im August gemacht, das letzte im März.

1/7

3/7

5/7

7/7

Sigi Widmer: «Macht der Natur» / Fotos: Albert Lischer
Karten-Serie A5 bestehend aus 7 Fotos. Preis 60.- inkl. Versand

Zu bestellen via E-Mail: selezione@selezione.ch

So, genug Sentimentalitäten, Cohen wird grad von nackten Frauen ins Bettchen gelegt und zugedeckt, „Like a Baby that is shivering“.

Balkonias wünschen allen eine schöne Adventszeit, erkälten Sie sich nicht und wenn doch, sorgen Sie dafür, dass ihr fiebernder Körper liebevoll von nackten Frauen oder Männern zugedeckt wird. Hilft vielleicht, ansonsten schwört Balkonia auf PetuvalC.

Liebe Grüsse und bis zum nächsten Jahr

Eure Balkonia