zurück: Fenster schliessen

Gastkolumne Weihnachten 2000

 Es ist doch sicher ein Geschenkli?, fragt mich ziemlich entnervt die hübsche Verkäuferin. Woher sie das wisse, erkundige ich mich, schliesslich sei es doch eher unüblich ein Plastiksalzfass (Fr. 2.30) zu verschenken, jedenfalls hier in der Schweiz , wo kein Mensch die Tradition kennt, neuen Hausbesitzern einen gefüllten Salzstreuer zu überreichen, auf dass das Salz des Lebens nie ausgehe unter diesem Dach. Davon habe sie allerdings noch nie gehört, aber zur Zeit verpacke sie im Stundenlohn so ziemlich alles in Geschenkpapier, selbst Salzstreuer für 1.95. Ich habe mich gegen Geschenkpapier entschieden und verabschiede mich von einer sichtlich erleichterten Vorweihnachtsgeschädigten. Am Radio fleht eine unbegabte Sängerin Petrus oder wen weiss ich an, ihr eine "White Chrismas" zu bescheren, woraufhin mich das dringende Bedürfnis überfiel, in meiner Stammbeiz eine flammende Rede gegen Frühenglisch an unseren Schulen zu halten, schliesslich werden Leute, die des Englischen unkundig sind, akustisch weit weniger gefoltert, als solche die den Text verstehen. Ich rede nicht nur von der Weihnachtszeit.

Apropos Weihnachten: Sie kennen doch sicherlich auch diese Leute, die sich von Weihnachten echt nie gestresst fühlen. Nein, nein, Geschenke machen sie schon lange keine mehr, höchstens für die Grosskinder und für die Oma, ja und für die Kleinen der Nachbarn und den Abwart, der immer so lieb schneeschaufelt, wenn es denn mal hat. Nein, nein Bäumchen haben sie schon seit Ewigkeiten nicht mehr, nur noch ein paar Tannenzweige, damit es etwas nach Weihnachten duftet und die ledige Schwester des Mannes, die sie halt immer am heilig Abend einladen (müssen?), erwarte schon etwas feierliche Stimmung. Ja und am 25. kommen dann Sohn und Tochter mit ihren Partnern und den Grosskindern, aber das ist überhaupt nicht stressig, da gibt es immer Fondue Chinoise und das wird ja praktisch tischfertig vom Metzger geliefert. Ja und am 26. hilft dann die Tochter, die jeweils mit ihrem Mann und den drei Kindern bei ihnen auf den aufblasbaren Matratzen übernachtet, ja die hilft dann mit das bisschen Unordnung zu beseitigen. Mit anderen Worten: null Stress, so richtig gemütlich!

Na dann, Balkonia wünscht allen ein wirklich friedliches Weihnachtsfest und eine tolle Silvesterparty.

Bis bald, Eure Balkonia