zurück: Fenster schliessen

Gastkolumne Januar 2001

 Normalerweise verschicken Balkonias an Silvester Neujahrswünsche auf hübschen bunten Karten. Dieses Jahr sahen wir uns gezwungen unseren Freunden Warnkarten mit dem Totenkopfsymbol der Giftflaschen zu verschicken. Bitte, schrieben wir ihnen, verpackt sofort die Feigenmarmelade, die ihr von uns zu Weihnachten geschenkt bekommen habt luftdicht, wenn möglich in einem Bleimantel und bringt sie in die nächste Sondermülldeponie, die «Komfi» ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hoch giftig und erzeugt über kurz oder lang Kreuzfeldjakob. Bitte esst sie nicht, wir hoffen, dass die Warnung noch rechtzeitig ankommt.

Sie kam nicht rechzeitig an! Selbst Frühstücksverweigerer haben von dieser Delikatesse probiert, riefen uns dann natürlich in Panik an, aber alle versicherten, dass es ihnen - noch - ausgezeichnet gehe, keine Spur von Wahnsinn, was mich einigermassen beruhigte, aber das kann ja bekanntlich dauern, bis die Krankheit ausbricht. Was dann an dieser Konfitüre nicht in Ordnung sei, wollten alle wissen. Na, die Feigen haben vermutlich BSE, antworte ich heulend, ich habe ihnen schliesslich Hauert Obst-und Beerendünger verfüttert und über die Festtage hatte ich nichts Gescheiteres zu tun als Zeitung zu lesen und da stand das drin: Hauerts Dünger macht Wahnsinnig, weil da Rinderhorn drin ist und davon kriegen die Feigen dann BSE. Logisch! Wie lange ich die Komfi gekocht habe? Weiss ich nicht, ich koche keine, das macht Kaspar, aber den kann ich jetzt nicht fragen, weil der im Stress ist mit den Katzen, die gebadet werden. Katzen badet man nicht, werde ich belehrt, während aus dem Badezimmer die Schreie der Büsis und die von Kaspar zu hören sind. Katzen, die in Blumentrögen mit Hauerts Dünger lagen, müssen gründlichst gereinigt werden, kontere ich fachmännisch und halte mir das telefonfreie Ohr zu, da das Gebrüll aus dem Bad unerträglich wird. Ich glaub, ich muss jetzt auflegen, sage ich unserem todgeweihten Freund, die im Bad brauchen scheint's Hilfe. Über das Aussehen ihres Mannes nach einem Kampf mit zwei ansonsten äusserst friedfertigen Kätzchen, schweigt sich Balkonia aus. Nur so viel: Ich werde.

Viele liebe Grüsse und bis bald, Eure Balkonia