zurück: Fenster schliessen

Gastkolumne: Balkonias Urwaldtipps
März 2007

Anfang Text Kolumne „Hallo Kaspar, unsere Katzen können heute ihren zweiten Geburtstag feiern“ begrüsst Balkonia ihren von der Arbeit etwas erschöpften Mann. „Na, soll ich jetzt Katzenleinen kaufen und die beiden zur Feier des Tages an der Reuss spazieren führen? Würde denen echt Spass machen“, grinst er und pult den Deckel  ihres gewohnten, sündhaft teuren Katzenfutters von der Aludose. Wir setzten uns an den Küchentisch, die Miezen kriegen ein paar Geburtstagsstreicheleinheiten und wir öffnen eine Flasche Rotwein. Draussen dröhnt es, es ist Güdismontag.

„Weißt du eigentlich“, wird Balkonia philosophisch, „die meisten Eltern muten ihren Kleinkindern solche Stadtspaziergänge zu, statt sie im Wald Baumhütten bauen zu lassen“.

„Die Kinder von heute können nicht mehr auf Bäume klettern, weil die das nie gelernt haben, die kennen das nur virtuell aus dem TV“, klärt mich Kaspar auf. „Im Gegensatz zu Dir, liebe Balkonia, können sie dafür Bilder auf dem Bildschirm drehen, vergrössern oder verkleinern und wissen, wie die Fernbedienung des Fernsehers funktioniert“. Wir stellen uns an die Küchenkombination und beschäftigen uns mit viel Freude an der Vorbereitung vom Z’nachtessen. Rüebli werden in Blümchenform geschnitten, Balkonia kümmert sich um die Salatsauce und Kaspar paniert die Kalbsschnitzel. Dazu gibt es Knöpfli. „Kochen können die wahrscheinlich auch nicht mehr“, murmle ich vor mich hin. „Wer?“ fragt Kaspar. „Na, die Jungen von heute“. Kaspar klärt mich darüber auf, dass Kochen ein zeitaufwändiges Hobby ist, wie Angeln oder Golfspielen. Für Hobbys haben Kinder heute keine Zeit mehr. An jeder Ecke steht eine Imbissbude und zuhause in der Küche eine Mikrowelle und der Tiefkühlschrank mit Fertigpizzen – und ausgehungert sieht unser Nachwuchs eher nicht aus. Da muss Balkonia ihm Recht geben, trotzdem finde ich, dass Kochen sinnvoller ist als Golfspielen oder Moorhühner am Computer zu erschiessen.

Jetzt werde ich mich an den Tisch setzen und meinem sinnlosesten Hobby nachgehen, dem Ostereiermalen. Mit was Blöderem kann sich der Mensch in seiner Freizeit kaum beschäftigen, ab es macht Spass.

Balkonias wünschen allen einen weiterhin warmen März ohne Frosteinbrüche, kocht schön und zeigt Euren Kindern, wie man Baumhütten baut statt sie in die Stadt zu schleppen.EndeText  Kolumne

Bis bald, Eure Balkonia