zurück: Fenster schliessen

Gastkolumne: Balkonias Urwaldtipps
Mai 2007

Anfang Text Kolumne „Hallo Balkonia, schau mal“, diese Begrüssung bringt mich in die Gänge; schau mal bedeutet in der Regel, dass Kaspar Fotos gemacht hat und die kann ich mir dann auf dem Display anschauen – könnte jedenfalls, wenn ich wüsste wo meine Brille ist. Andere Leute suchen dauernd ihre Schlüssel, Balkonia die Brille, die kann so ziemlich überall rumlümmeln, in der Regel wird sie von Kaspar gefunden. Er hat seine ordentlich in der Hemdenbrusttasche versorgt. Jedes Mal wenn er sich bückt fällt sie raus und je nach Beschaffenheit des Bodens – bei uns Terracotta– zerdeppert das linke oder rechte Glas. Manchmal beide. Irgendwie finde ich dieses System nicht so praktisch. Balkonias Schwester Vera hat sich ihre an einem Ketteli um den Hals gehängt, verheddert sich dauernd und das Brillengestell ist derart verbogen, dass es kaum noch auf die Nase gesetzt werden kann. Vernünftig ist einzig Flavia, die zieht sich morgens das Ding an und legt es zum Schlafen auf den Nachtisch neben die Katze, welche die ganze Nacht aufpasst, dass sich die Brille nicht davonschleicht, was meine tut, zum Beispiel in den Kühlschrank um dort grinsend von Kaspar gefunden zu werden.

„Bist du gesund, fühlst du dich gut?“, Balkonia ist beim Betrachten der Fotos echt besorgt um Kaspar. Es sind wunderschöne Bilder von Blumensträussen aus Heimberg. Rote Rosen schimmern wie Samt, der Geruch verbreitet sich optisch durch die Kamera, normalerweise riecht es nach Schrauben, Farbe oder ausgedrückten Zahnpastatuben. Kaspar fotografiert so ziemlich alles, was kein Mensch im Alltag beachtet. Aus einem weggeschmissenen Papiertaschentuch macht er ein Kunstwerk. Für Blumensträusse hat er eigentlich kein Auge, dachte ich jedenfalls. Jetzt haben wir Blumensträusse in der Küche aufgestellt, zwar nur gedruckte, aber wirklich schön. Zwei der Fotos hat Daisy (ein Büsi) bereits angeknabbert, aber es kippen wenigstens keine Blumenvasen um.

Balkonias wünschen allen einen gemütlichen Mai, verlegt Eure Brillen nicht, freut Euch auf die Eröffnung der Badi mitte Monat, dann wird es wahrscheinlich eine kalte Regenperiode geben und die Bademeister haben Zeit, die Schaukeln, Bänkli und Sprungtürme neu zu bepinseln.EndeText  Kolumne

Bis bald, Eure Balkonia