zurück: Fenster schliessen

Gastkolumne: Balkonias Urwaldtipps
Mai 2008

Anfang Text KolumneHallo, Balkonia, wo steckst du?“. Heutzutage sieht ja fast jedermann, dass man nicht zuhause, sondern von wo aus immer das Telefon abnimmt. Bei modernen Telefonapparaten hat es ein Display, dort steht dann: Anrufe teilweise umgeleitet. Balkonia fragt sich immer wieder was das „teilweise“ bedeutet. Jedes zweite Wort dorthin, wo ich grad bin oder wird der Anruf mal da oder dort hin weitergeleitet? Fragen über Fragen in der heutigen Sprachwelt.

„Ach“, antworte ich meinem Liebsten, „ich bin grad im Brockenhaus“. Kaspar kriegt einen Hustenanfall, den kriegt er immer, wenn er das Wort Brockenhaus hört. Er bekommt diese Anfälle auch dann, wenn er auf der Strasse einen selbstgemalten Wegweiser mit der Aufschrift „Brockenstube 4,5 km“ liest. Ich hab es einmal fertig gebracht Kaspar in so einen Verkaufsladen zu bringen. Er hat sich dann drei Stunden unter die Dusche gestellt und sich ernsthaft überlegt, die Haare am ganzen Körper entfernen zu lassen, um sich nachher in eine Quarantäne einliefern zu lassen. Könnten ja Käfer drin sein, in seinem Body.

„Was zum Teufel machst du in einem Brockenhaus?“ Kaspar klingt ziemlich wütend. Es hat ihn auch nicht beruhigt, dass Balkonia sich dort eine tolle elektrische Schreibmaschine gekauft hat. Meine Begründung, dass diese alte „Adler“  mir weder Medikament noch Sockenabos verkaufen will, hat er überhört. Er schaut mich in den letzten Tagen nur sehr beunruhigt an.

Dieser Urwaldtipp wurde auf meiner neugekauften uralten Schreibmaschine geschrieben, in ein Couvert gesteckt, frankiert und ins Tessin geschickt. Dort hat man alles mit einem Scanner festgehalten, ist vielleicht etwas umständlich, deswegen die Verspätung mit Balkonias guten Ratschlägen in diesem Monat. Den nächsten Überlebungstipp werde ich von Hand schreiben müssen, weil es für die olle Schreibmaschine keine Farbbänder mehr gibt. Na, vielleicht finde ich noch welche in einem Brockenhaus.EndeText  Kolumne

Mit allerliebsten Maigrüssen,

bis bald – und ab sofort Mail-mässig nicht mehr online – Eure Balkonia