zurück: Fenster schliessen

Gastkolumne: Balkonias Urwaldtipps
September 2005

Balkonias waren eine Woche in den Ferien. In Venedig an der Reuss. Wie das italienische Venedig war es hier absolut autofrei, hatte aber keine lärmige Motorboottaxis, nur ähnlich viele Touristen mit Fotoapparaten, kurzen Hosen und Kindern im Gummiboot im Schlepptau.

Balkonias sassen in ihrer Wohnung ziemlich fest. Kaspar konnte keine Kunden besuchen, weil unser Wagen nicht erreichbar war. Das Auto steht fünfzehn Gehminuten von der Wohnung entfernt und wäre höchstens mit Gummistiefeln zu erreichen gewesen, diese waren aber ausverkauft. „Och“ hat er gemeint, „dann mach ich meine Buchhaltung und so“. Diese Buchhaltung sieht noch gleich aus wie vor acht Tagen, dafür hat die eine Katze das Apportieren von Spielmäusen gelernt und die andere gibt Pfötchen.

Balkonia hat zwei Kilo zugenommen, weil Kaspar die Küche in Beschlag genommen und wunderbare Speisen zubereitet hat. Der Tiefkühler ist jetzt praktisch leer und es ist Zeit, dass das Hochwasser den Rückzug antritt.

Eigentlich schade, wir hatten eine wunderschöne Zeit hier. Im Gegensatz zu anderen überschwemmten Gebieten hatten wir nur Wasser, keinen Schlamm, keine Ölteppiche, der See war einfach ziemlich grösser als normal. Freunde waren telefonisch nicht zu erreichen und viele Restaurants waren geschlossen, der Fernseher hat nur selten funktioniert und die Tageszeitung kam auch nicht immer. Die Altsstadtgeschäfte haben beschlossen, die Abendeinkäufe ausfallen zu lassen und teilweise sind auch die Gottesdienste der Kirchen buchstäblich ins Wasser gefallen. Nur die Glocken haben pünktlich gebimmelt und waren richtig schön hörbar.

Wir Stadt-Luzerner hatten ein wahnsinniges Glück im ganzen Chaos. Wenn sich Balkonias bewusst werden, wie es Gärtnereien, die Blumenbörse in Luzern und viele mehr getroffen hat, kriegen wir echt ein schlechtes Gewissen. Wir wünschen allen viel Kraft für die Aufräumarbeiten, kulante Versicherer und hilfsbereite Nachbarn. Und wer sich erkältet hat: siehe unsere Monatsblumen.

In diesem Sinne wünschen Balkonias allen einen wunderschönen September mit viel Sonnenschein, wenig Wespen auf dem Zwetschgenkuchen und wieder trockene Keller.

Bis bald

Eure Balkonia