zurück: Fenster schliessen

Gastkolumne von Anfang September 2000

 Brunos Balkon erlebt man vor allem durch die Nase. Bei ihm wächst nur, was man irgendwie essen, zu Getränken verarbeiten oder rauchen kann. Es duftet nach Thymian, Salbei, Zitronenmelisse, Rosmarin, Oregano, Majoran und Pfefferminze. Der riesige Basilikumstrauch ist umwachsen von Lavendel. Der hält weisse Fliegen und Blattläuse fern. So Gott will! In einer windgeschützten Ecke harzt ein Marihuanaweibchen vor sich hin und träumt wahrscheinlich davon, besamt zu werden. Hoffnungslos! Weit und breit kein anderer bepflanzter Balkon in Sicht. Die beiden Katzen - die schwarze heisst Black, die getigerte Decker- halten sich vor allem in dieser Ecke auf. Ab und zu knabbern sie ein Marihuanablättchen an. Vielleicht bilde ich mir das ein, aber auf mich machen die beiden einen ziemlich bekifften Eindruck.

Und dann die Tomaten! X Sorten, eine davon macht lila-grün gestreifte Früchte, es hat gelbe, längliche und herzförmige Liebesäpfel. Das Kraut ist makellos, nirgends sehe ich Ungeziefer. Nur Schmetterlinge und Bienen amüsieren sich hier. Wie macht Bruno das nur? Ich sehe nirgendwo Gift gegen Ungeziefer oder ein Fungizid.

Jeden Abend ruft Bruno an und erkundigt sich wie es seinen Lieben geht. Ein Tag nach seiner Rückkehr werden Kaspar und ich von ihm zum Znacht eingeladen. Von diesen Köstlichkeiten werden wir wohl bis ans Lebensende träumen. Warum er nicht als Koch arbeite, wollen wir wissen. Na ja, wenn er beim Chrüteroski einen Job bekäme, könne er sich das überlegen, aber in einem Durchschnittrestaurant Tütensuppen anrühren, sei wohl nicht das Wahre für ihn. Er habe es an vier guten Orten versucht und überall innert der Probezeit die Kündigung bekommen. Er sei zu langsam, zu gründlich, halt eine Umstandspastete. Jetzt verkaufe er eben den wirklichen Profis Büchsenöffner und andere praktische Sachen, die er nie brauche. Anständige Messer, Küchenbretter, die sich nicht verziehen, und wirklich gute Pfannen, nebst einem Gasherd, reichen völlig aus. Recht hat er.

Bis bald, Eure Balkonia