zurück: Fenster schliessen

Gastkolumne: Balkonias Urwaldtipps
Juni 2006

Endlich kümmert sich ein wirklicher Fachmann um die Beleuchtung der Luzerner Alt- und Kleinstadt. Man hat den Tausendsassa in St. Gallen gefunden und der spricht sogar Französisch, das Projekt nennt sich «plan lumière». Englisch kann er auch, seine Firma heisst «art light GmbH.». Diese Lampenfritzen haben von Balkonia aus gesehen alle einen Knall – kommt wahrscheinlich davon, dass dauernd Sicherungen durchknallen. In unserer Gasse wurden die neuen Leuchtkörper, wie Lampen heutzutage bezeichnet werden, als Musterbeispiel montiert. Kleine unscheinbare Kästchen sind jetzt oberhalb der zweiten Etagen der Häuser festgeschraubt und beleuchten die Fassaden Vis-a-vis. Balkonias werden viel Strom sparen können: Unsere Räume sind bis nachts um elf taghell erleuchtet. Brigitte Gantenbein-Zelger hat sofort eine Selbsthilfegruppe  auf die Beine gestellt um der Lichtverschmutzung ein Ende zu setzten.

Das Beleuchtungsgenie aus St. Gallen war baff erstaunt, dass es hier Bewohner gibt, hat aber versprochen zu recherchieren, welche von uns wenigen Verrückten total blind sind – um seine Scheinwerfer auf deren Hausfassaden zu richten. Die Hundebesitzer haben ebenfalls eine Selbsthilfegruppe gegründet und werden vom Verein «vier Pfoten für ein Halleluja» unterstützt. Die Tiere leiden bereits jetzt unter dem Verlust der Kandelaber, jedenfalls die männlichen Wauwaus. Einzig der Apotheker freut sich, der verkauft Mückenstich-Gel wie noch nie.

Licht1 Licht2

Regen, Regen, regen Sie sich nicht auf: Der Blütenstaub wird mit der Reuss in den Kanton Aargau gespült – sollen die dort ihren Heuschnupfen bekommen –, keiner hier muss Rasen sprengen, sämtliche Touristen haben lange Hosen an, der Anblick auf weisse Engländerbeine bleibt uns erspart, selbst die weiblichen Einheimischen haben ihr Bauchnabelringli unter einem Pulli versteckt. Geniessen wir das, der Sommer kommt bestimmt noch und mit ihm das Gebrumme der Klimaanlagen und die leidigen Sommerbekleidungen.

Balkonia wünscht allen einen schönen Juni mit oder ohne Regen, geniessen Sie ihn so wie er kommt.

Bis bald, Eure Balkonia