zurück: Fenster schliessen

Gastkolumne: Balkonias Urwaldtipps
März 2006

„Liebste Balkonia, was suchst du unter dem Sofa?“, werde ich von Kaspar gefragt.
„Meine Zigaretten.“
„Deine Zigaretten?“
„Ja, dort liegen sie vormittags eigentlich immer.“

Seit meine Mary Longs den gestalterischen Charme von Todesanzeigen ausstrahlen, verpacke ich sie in Lederetuis. Nachts, wenn ich schlafe, versucht dann Daisy mich vom Rauchen abzuhalten. Sie packt sich das Etui, pult die Zigaretten raus und zerbricht sie in der Mitte – die Lederhülle kommt zu den Spielmäusen, Pingpongbällchen und der letzten Kamelienknospe, die sie vom Zweig geholt hat, unters Sofa. Für jemand echtSsüchtigen ist die erste Zigarette nach dem Aufstehen die beste. Bloss keine Turnübung unter die Couch vorher und das vor den Augen der schadenfreudigen Mieze. Bis ich die Hülle geangelt habe, weiss ich ja auch nicht, ob mir die Katze wenigsten noch zwei ganze Glimmstengel drin gelassen hat, was freundlicherweise häufig der Fall ist.

Unsere Büsis konnten Ende Februar ihren ersten Geburtstag feiern. In diesem Alter habe sie schon jene Macken, liebenswürdige und solche die einem schon seit eher auf den Geist gehen. Wenn ich mir vorstelle, Kaspar hätte die Angewohnheit, sich rücklings auf dem Teppich zu räkeln, gleichzeitig Fingernägel kauen würde und furzen – Karla ist die erste Katze die das tut, ich kenne das sonst nur von Hunden die zu viele Knochen gefressen haben. Na, ich weiss nicht. Balkonia würde wohl versuchen, ihren Mann zum Psychiater zu kriegen. Was ich einem Menschen nie durchlassen würde, findet Balkonia bei ihren Katzen schlicht niedlich, jedenfalls solange sie ihre Ticks nicht auf dem Tisch oder der Küchenkombination ausleben.

Die Fasnacht war wie immer: zu laut, zu lange und schmuddelig. Am meisten leiden Balkonias ja unter den Gerüchen: Bratwurst, Knallkörper, Schminke und ungewaschene Kleider. Wir haben die Zeit bei verschlossenen Fenstern in der Wohnung verbracht und mit den Katzen gelitten, das nächste Jahr werden wir Geranienkistli vor die Fenster stellen und Schneeballpflanzen darin einbuddeln. Ist scheints der ideale Lärmschutz, vielleicht hilft es auch gegen Gestank.

Trotz Wetter wünschen Balkonias allen einen schönen März, Durchhaltewillen bei denen, die die Fastenzeit einhalten wollen und fröhliches Osterbäumchen basteln. Hilft gegen Wetterdepressionen.

Alles Liebe und bis bald,

Eure Balkonia